Sonderregeln für Fleischfabrik Tönnies in NRW
Es gibt klare Regeln: Wer sich nachweislich mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert hat, muss sich für 10 Tage in Isolierung begeben und kann diese Isolierung frühestens nach 7 Tagen nach abgenommenem negativen zertifizierten Antigentest oder PCR-Test vorzeitig beenden ( Archiv ). Das hatten Bund und Länder am 07. Januar 2022 so festgelegt1. Es gibt keine Ausnahmen.
Es sei denn, man arbeitet für den Fleischverarbeiter Tönnies in Nordrhein-Westfalen (NRW), also für genau das Unternehmen, das bereits im Juni 2020 durch sein vorsätzliches Fehlverhalten NRW einen riesigen SARS-CoV-2-Infektionscluster bescherte ( Archiv ) – mit erheblichen Folgen für den betroffenen Kreis und das Land. Für Mitarbeiter von Tönnies gab es nämlich Ausnahmen. Das zuständige Kreisgesundheitsamt behandelte solche Fälle Anfang Januar diesen Jahres gesondert und ermöglichte eine Freitestung bereits 48 Stunden nach der Erstdiagnose, berichtet der öffentlich-rechtliche “Westdeutsche Rundfunk (WDR)” ( Archiv ).
Das Gesundheitsministerium des Landes NRW war in die Vorgänge eingeweiht.
Das Wort, nachdem Sie jetzt vermutlich suchen, heißt Korruption. Asoziales Pack ist ja der Begriff, der einem sofort einfällt.